Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag – Vulkanismus in der Rhön

7. Mai @ 19:00 - 20:30

Vortrag von Prof. Dr. Heiner Flick, Marktoberdorf: Vulkanismus in der Rhön

Die Rhön, im Länderdreieck Bayern, Hessen und Thüringen gelegen, ist eine in besonderem Maße von vulkanischen Aktivitäten bestimmte Landschaft in Mitteleuropa. Durch die seit der sehr späten Tertiärzeit immer noch andauernde Heraushebung ist die Rhön so exponiert worden, dass sie mit der Wasserkuppe nicht nur die höchste Erhebung Hessens bildet und dabei zu einem internationalen Eldorado für Segel-, Drachen-, Gleitschirm- und Modellflieger geworden ist. Als Folge hat eine tiefgreifende Abtragung (der Höhenunterschied zur Stadt Fuld liegt bei gut 700 m) ist der vulkanische Unterbau in einem Ausmaß entblößt worden, wie er in Deutschland anderswo nicht angetroffen wird. Dadurch lassen sich die zwischen 22 und 11 Millionen Jahren vor heute in zwei getrennten Aktivitätsphasen aus zwei Schmelzfamilien geschaffenen vulkanischen Produkte in besonderem Maße studieren.

Prof. Dr. Heiner Flick aus Marktoberdorf hat viele Jahre an der Universität Heidelberg gelehrt und geforscht, unter anderen hatte es die Rhön ihm besonders angetan.

 

Leider zwingt uns die von Corona ausgehende Gefahr weiterhin zu Einschränkungen – deswegen bitte unbedingt beachten:

Unser Abstands-und Hygienekonzept wird regelmäßig an die geltenden Vorschriften angepasst… ABER – der Schutz unserer überwiegend älteren Besucher ist und bleibt uns wichtig. Aus diesem Grund können die für unsere Vereinstreffen geltenden Regeln gegenüber der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (in der jeweils gültigen Fassung) weitergehende bzw. schärfere Einschränkungen enthalten.

Folgende Regelungen bleiben in den Vereinsräumen weiterhin und b.a.w. bestehen:

  • Grundsätzlich gilt FFP-2-Maskenpflicht, die nur bei geringer Besucherzahl durch den Versammlungsleiter aufgehoben werden darf.
  • Für alle Teilnehmer gilt die 3G-Regel: Geimpft (3x) – Genesen oder tagesaktuell Getestet!!! (Ungeimpfte Personen oder Personen ohne Impfnachweis erhalten keinen Zutritt).
  • Eingeschränkte Anzahl an Teilnehmern, um noch einen gewissen Hygienabstand sicherstellen zu können.

Sofern die eine oder andere Maßnahme aufgehoben wird, wird dieses ggf. kurzfristig vor Ortmitgeteilt.

Details

Datum:
7. Mai
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Vereinsheim der Allgaier Stoi’klopfer
Kleiner Kornhausplatz 1 (2.OG)
Kempten, Bayern 87439 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

D’Allgaier Stoi’klopfer