Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag – Schneeberg im Erzgebirge

10. September @ 19:00 - 20:30

Vortrag von Rolf Schütt, Bad Waldsee: Schneeberg im Erzgebirge – Geschichte, Bergbau und Mineralien

Schneeberg war ab Mitte des 15. Jahrhunderts eine bedeutende Bergstadt in Sachsen.

Anfangs wurde Zinn aus Seifen gefördert, dann Silber in für damalige Verhältnisse großen Mengen. Nach dem Rückgang der Förderung kam es zu einem neuen Aufschwung durch Abbau von Kobalt und Wismut, der bis 1931 erfolgte. Die letzte Bergbautätigkeit galt nach 1945 bis 1956 dem Uran durch die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut.

Schneeberg ist reich an Bergbaurelikten, die u.a. auf einem ausgezeichneten Bergbaulehrpfad besichtigt werden können. Bekannt ist Schneeberg auch durch seinen jährlichen Bergstreittag, der seit 1477 immer am 22.07. gefeiert wird.

Über die bewegte Geschichte der Stadt, des Bergbaus und über die reichhaltigen dort gefundenen Mineralien berichtet der Referent, Rolf Schütt am 10. September um 19 Uhr bei den Allgaier Stoiklopfern in Kempten, Kleiner Kornhausplatz 1 im 2. Obergeschoss. Gäste sind willkommen.

 

Weiterhin zwingt uns die von Corona ausgehende Gefahr zu Einschränkungen – deswegen bitte unbedingt beachten:

Corona-bedingte Einschränkungen

Unser Abstands-und Hygienekonzept wird regelmäßig an die geltenden Vorschriften angepasst… ABER – der Schutz unserer überwiegend älteren Besucher ist und bleibt uns wichtig. Aus diesem Grunde können die für unsere Vereinstreffen geltenden Regeln gegenüber der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (in der jeweils gültigen Fassung) weitergehende bzw. schärfere Einschränkungen enthalten.

Folgende Regelungen bleiben in den Vereinsräumen b.a.w. bestehen:

  • Grundsätzlich gilt FFP-2-Maskenpflicht, die nur bei geringer Besucherzahl durch den Versammlungsleiter aufgehoben werden darf.
  • Für alle Teilnehmer gilt die 3G-Regel: Geboostert – Genesen – Getestet (Personen ohne Impf- oder Testnachweis erhalten keinen Zutritt).
  • Eingeschränkte Anzahl an Teilnehmern, um noch einen gewissen Hygienabstand sicherstellen zu können.

Sofern die eine oder andere Maßnahme aufgehoben wird, wird dieses ggf. kurzfristig vor Ort mitgeteilt.

Details

Datum:
10. September
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Vereinsheim der Allgaier Stoi’klopfer
Kleiner Kornhausplatz 1 (2.OG)
Kempten, Bayern 87439 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

D’Allgaier Stoi’klopfer