Umlauf zu den Mineralien des Ahrntals

Umlauf am 08.11.25 zu den Mineralien des Ahrntals,
präsentiert von Gerhard Berger

Schön, dass alle daran gedacht haben, ihre Mikroskope mitzubringen. Immerhin 10 Geräte standen so zur Verfügung für die 12 Anwesenden, darunter 2 Gäste.

Zum Einstieg ins Thema Ahrntal gab Gerhard Berger, der seinen Einstieg ins Sammlerleben hier vollzogen hat, einen Überblick über die Geographie des Tals und seiner Seitentäler, den früheren Bergbau auf Kupfer in Prettau, den dortigen Klimastollen, das Mineralien-Museum Kirchler und über die überbordende Entwicklung des Tourismus in diesem von über 80 Dreitausendern und dem Naturpark Rieserferner-Ahrn umrahmten Schmuckstück im nördlichen Südtirol.

Dann öffnete  er seine Schatztruhe mit einer Auswahl von 66 Objekten aus seiner Sammlung, zu denen jeder Teilnehmer einen Katalog erhielt, in dem die nummerierten Stücke aufgelistet waren mit ihren Begleitmineralien.

So wurde dann Stück für Stück in den Umlauf gegeben, und anhand der Liste wusste man auch bei manchem seltenen, ungewöhnlich ausgebildeten, farbenprächtigen oder auch mal winzigen Mineral, worum es sich handelt. Es entwickelte sich ein lebendiges Treiben mit Oh’s und Ah’s und Fragen an Gerhard und Diskussionen zwischen den Nachbarn, so dass man am Ende des Umlaufs überrascht war, dass bereits 2 Stunden  vergangen sind.

Wohlverdient hat Gerhard den dankbaren Applaus zum Abschluss.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …