Geologie und Mineralien des Sauerlands

Vortrag vom 11.11.23

Das Sauerland ist für Mineraliensammler immer noch sehr interessant. „Immer noch“ sagt Klaus-Dieter Hoffmann von den Münchener Mineralienfreunden, weil von der Vielzahl der Sauerland-Steinbrüche, die vor einigen Jahren noch für die Sammler zugänglich waren, oft sogar mit Zufahrt bis zur Fundzone, nur wenige übrig sind, für die eine Sammelerlaubnis erteilt wird.
Dabei ist das Sauerland auch touristisch einen Besuch wert, worauf der Referent mit Fotos von Landschaft, Seen, und historischen Städtchen mit bemerkenswerten Fachwerk-Gebäuden hinweist.

Geologische Pfade bringen dem Besucher die hunderte Millionen alte Geschichte nahe. Zu dieser wird auch ein professionell gestaltetes Video gezeigt, das die durch die  Kontinentalverschiebung bedingte Wanderung des Sauerlands demonstriert von der Südpolregion über den Äquator bis zur heutigen Lage in der Mitte Europas. Bei dieser Wanderung erfuhr das Sauerland Meeresüberflutungen, Gebirgshebungen, Kälte-, Tropen- und Trockenphasen mit entsprechenden Ablagerungen, Auffaltungen, Wandlungen und Abtragungen. Mit dem Ergebnis der heute anstehenden Gesteine und der Möglichkeit, diese wirtschaftlich nutzen zu können.

In den meisten Fällen handelt es sich um Abbaue von devonischem Massenkalk für Splitt, Schotter, Gabionen, Zement, zur Rauchgasentschwefelung usw., aber auch für Zahnpasta, Düngemittel und Hühnerfutter. Schließlich brauchen diese Viecher ja ordentlich Kalk für die Eierschalen! So verlassen die Westkalk-Steinbrüche täglich 250 LKWs mit dem Rohmaterial für diese Anwendungen.

Der Bericht über die Mineralienfunde zeigt die Vielzahl höchst interessanter Steinbrüche des Sauerlandes mit klingenden Namen wie Bleiwäsche, Kallenhard, Hohe Liet, Dreislar, Holzen, Becke-Oese und ihre Mineralien wie Calcit in Großstufen, Eisenkiesel, Quarz-Doppelender, Malachit, Zinkblende, Markasit, Bleiglanz und viele mehr.

Und wenn genug gesammelt ist, kann man im Sauerland ja auch noch Geopfade (Marsberg), Höhlen (Bilsteinhöhle, Attahöhle) und Besucherbergwerke (Ramsbeck) besichtigen.

Das könnte dich auch interessieren …