Nochmals in die Kohle

Wiederholung der Kohle-Exkursion zum Steinebach, 04.09.20

Von 3 bis über 80 Jahre sind die Teilnehmer der erneuten Exkursion der Allgaier Stoi’klopfer zum Steinebach bei Wengen mit der etwa 10-15 cm mächtigen Kohlebank, die in anderer Besetzung bereits am 11.07.20 aufgesucht worden ist (siehe Bericht). Nachdem im Juli nicht alle Interessierten mitfahren konnten, wurde die Tour nochmals durchgeführt, auch um ggf. schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen noch während der Schulferien die Teilnahme zu ermöglichen.

Nach gutem Zureden lassen uns ein paar Kühe passieren, hinunter ins Bachbett, wo auch die kleine M. mutig durchs Wasser, über umgestürzte Baumstämme und rutschige Kiesel stapft, manchmal noch von Papa oder Opa geführt zur Sicherheit – man hat ja noch S.’s  Unfall vom letzten Besuch im Hinterkopf.

Nach der Besichtigung der Kohlebank (wer wollte, konnte ausreichend lose Kohlestücke für die eigenen Sammlung im Bach auflesen) fahren wir nach Eglofs, wo uns Herr Wolfram Benz das Heimatmuseum und insbesondere den Geologieraum präsentiert.

Detaillierte Informationen zu den Aufschlüssen am Steinebach wie auch am Kollerbach bei Wiggensbach, der am 20.08.20 Ziel einer weiteren, ergänzenden Stoi’klopfer-Exkursion war, finden sich in einer Veröffentlichung von Prof. Dr. Herbert Scholz aus dem Jahr 1986.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …